Hoffest – Spätsommerleuchten in Seehausen
14. Oktober 2015
Einstimmen auf das besinnliche Fest – Weihnachtsmarkt in Hundisburg
21. Dezember 2015

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Nun beginnt die schöne Vorweihnachtszeit. Die Werkstätten in Seehausen läuteten diese mit ihrem alljährlichen Weihnachtsbasar ein. Jeder Gast konnte auch in diesem Jahr das reichhaltige Angebot und Programm mit allen Sinnen genießen.

Zu sehen und zu hören gab es so manches. Die Kinder der Kita „Seesternchen“ und die Hortkinder der Grundschule des Ortes bereicherten den Nachmittag mit ihrem tollen Unterhaltungsprogramm und wurden dafür mit reichlich Applaus belohnt. Ein weiterer Ohrenschmaus war der Eggenstedter Chor, der dann auch gemeinsam mit einigen Beschäftigten, Weihnachtslieder zum Besten gab. Und weil Weihnachten die Zeit für Geschichten und Erzählungen ist, gab es zum einen eine Märchenerzählerin, die es vermochte, auch große Zuhörer in deren Kindheit zu versetzen, und zum anderen verzauberte das Puppentheater Noldin das Publikum mit dem Abenteuer um Klausi dem Weihnachtself.

Der Duft von Glühwein war im Innenhof zu riechen und wer dort seinen Blick schweifen lies, konnte die vielen weihnachtlichen Eigenprodukte der Werkstatt bestaunen und käuflich erwerben. Zu schmecken gab es allerlei Köstlichkeiten. auf dem Hof und in der Werkstatt, die von den engagierten Mitarbeitern zubereitet wurden. Von Kaffee, Kuchen und Waffeln, bis hin zu deftigen Grillspeisen, war für jeden etwas dabei. Begleitet von weihnachtlichen Klängen zweier Saxophonisten, durfte auf dem Hof mit einem Bier oder anderen Getränken angestoßen werden. Erfahrungsgemäß möchten unsere kleinen, aber auch unsere großen Gäste für ihre Lieben etwas Selbstgebasteltes mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr entstanden zahlreiche kleine Gestecke, weihnachtliche Lesezeichen und glitzernde Bäumchen, Herzchen und Lebkuchenmännchen. Wer dann und wann durch unsere Gänge schlenderte traf nicht nur auf die tolle Modelleisenbahn und dem Orgelfelix, sondern auch auf den Weihnachtsmann. Er hatte für jeden eine Leckerei und ein paar liebe Worte dabei. Das Highlight des diesjährigen Weihnachtsbasars, im Jubiläumsjahr des Lebenshilfe Vereins, war die Verlosung. Jeder Besucher hatte die Chance per Los einen der vielen, von Kunden und Partnern der Werkstatt, gesponserten Preise zu gewinnen. Unter professioneller Moderation, mit Hilfe unseres Werkstattrates und zweier Glücksfeen aus dem Publikum, wurden die Lose gezogen und die Preise an die glücklichen Gewinner übergeben. Wir alle wünschen unseren Gästen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns schon auf das nächste Fest.

Vielen Dank an die Sponsoren unserer Verlosung: