Integrale Pokal 2016
Zweite Tagesfahrt der Wohnstätte Kirchstraße ins Flugzeugmuseum
27. Oktober 2016

Brandschutzkurs in der Werkstatt

Am 06.10.2016 fand der Kurs „Brandschutz“ in der Werkstatt Bülstringen statt. Vier „heiß“ interessierte Teilnehmer aus den Werkstätten wurden von unserem Feuerwehrmann und Gruppenleiter, Herrn Obermayr, ganztags umfassend zum Verhalten im Brandfall geschult.

Mit folgenden interessanten Themen haben wir uns beschäftigt:

• Fahrzeugkunde  –  wir erfuhren, welche Fahrzeuge es gibt bei der Feuerwehr
  • Notruf –  wir lernten, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird
  • Löschwasserversorgung    – wir  erfuhren, woher die Feuerwehr das Löschwasser bekommt (Überflurhydrant, Unterflurhydrant, offenes Gewässer)
  • Allgemeine Verbrennungslehre   – wir wurden informiert, was für ein Feuer notwendig ist
  • Allgemeiner Brandschutz  – wir  lernten,  wie Brände vermieden werden können und wichtige Verhaltensregeln z.B. Fluchtwegkennzeichnung, usw.
  • Atemschutztechnik  – wir konnten sehen, wie ein Atemschutzgerät funktioniert und erfuhren, wann es eingesetzt wird

Am spannendsten war die Vorführung einer  Fettexplosion. Anhand der  Fotos kann man sehen, was Schlimmes passiert, wenn man in der Küche brennendes Fett in einer Pfanne oder in einem Topf mit Wasser löscht.

Einen Fettbrand darf nur mit einer Löschdecke oder einem Fettbrandlöscher gelöscht werden!

Der Kurs hat allen Spaß gemacht, wir haben viel gelernt. Vielen Dank an Herrn Obermayr!

Guido Berger, Thomas Tietz, Maik Knoth, Beatrice Hille

(Teilnehmer aus den Werkstätten)