Klosterweihnacht in Hadmersleben
20. Dezember 2016
Ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm über das Recht auf Grenzen
2. Februar 2017

Am Freitag, den 09.12.2016 nutzte die Lebenshilfe Ostfalen gGmbH die besinnliche Vorweihnachtszeit und veranstaltet im neuen Wohnprojekt an der Maschenpromenade in Haldensleben einen inklusiven Weihnachtsmarkt. Bei diesem gemütlichen Fest konnten sich alle Nachbarn und Interessierten einen Überblick des vielfältigen Wohn- und Betreuungsangebots der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH verschaffen. Wie immer hatten die Organisatoren für eine behagliche und entspannte Atmosphäre gesorgt. So gab es neben den Ständen für Speisen und Getränke natürlich auch wieder eine Kinderanimation, man konnte Plätzchen backen, Verkaufsstände von Eigenprodukten kaufen. Zudem gab es noch vieles mehr auf dem Innenhof und im Haus zu entdecken.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Pädagogische Leitung (Frau Lampe) und die Einrichtungsleitung (Herr Krümling) wurde das Programm durch den Auftritt des evangelischen Kindergartens St. Marien aus Haldensleben, fortgeführt. Im Anschluss nutzten viele interessierte Besucher die Möglichkeit der Hausführung durch Frau Lampe und Herrn Stahl. Die Besucher waren begeistert von den Räumlichkeiten und den vielfältigen Ressourcen für Menschen mit und ohne Behinderung. Da der Andrang für diese Führung so groß war, nutzten die anderen Besucher während der Wartezeit die weiteren Angebote und stärkten sich bei Glühwein und Gegrilltem. Ein Highlight waren sicherlich die Lichteffekte des anwesenden Video-DJs. Die Hauswände wurden durch tanzende Schneeflocken oder andere Lichtpunkte angestrahlt, so dass der Weihnachtsstimmung nichts mehr im Wege stand.
Eine finanzielle Unterstützung der Aktion Mensch machte all diese Aktionen möglich. Alle Mitarbeiter, Besucher und Bewohner bedanken sich vielmals bei der Aktion Mensch für diese Zuwendung.