“Sommer, Sonne, Lebenshilfe” – Sommerfest im Rolandgarten
17. Juni 2016
Sonne, Regen und Mee(h)r – Ferienfahrt der Wohnstätte Kirchstraße
11. Juli 2016

IMG_0815Mit einer Informationsveranstaltung wurde am 28. Juni 2016 die Wohnschule eröffnet. Zu den Gästen und Interessierten zählten Herr Dr. Waselewski (Fachdienstleiter des Fachbereiches Soziales), Frau Böttcher (Sachgebietsleiterin des Fachdienstes Soziales im Landkreis Börde) und Frau Löttge als Vertreterin des Vorstandes der Lebenshilfe Kreisvereinigung Landkreis Börde e.V.. Aber auch Eltern von erwachsenen behinderten Kindern sowie  Beschäftigte der Werkstätten schauten sich in der eigens dafür eingerichteten Wohnung u m und ließen sich zu den Angeboten beraten.

Gäste konnten durch eine kleine Malarbeit einen Beitrag leisten zu dem ersten Wandbild, was die Wohnschule zukünftig verschönern soll. Frau Löttge und Frau Volkmann beteiligten sich gern.

Was steckt hinter dem Angebot?

IMG_0814Das Angebot der Ambulanten Wohnschule ist ein Bildungsangebot und richtet sich an Menschen mit Behinderung, die vor dem Einzug in eine eigene Wohnung, gemeinsam Vorstellungen über den weiteren Lebensweg entwickeln möchten, eigenständiges Wohnen ausprobieren und die grundlegenden Tätigkeiten der Wohnungsführung erlernen wollen.

Verschiedene Kursangebote in Kleingruppen aber auch allein zu den Themen wie z.B „Wie will ich wohnen?, „Wie führe ich einen eigenen Haushalt?“, „Wie teile ich mein Geld ein?“, „Wie regele ich meine Angelegenheiten mit Behörden u.a. Stellen?“, „ Wie gelingt mir eine gesunde Lebensweise?“, „Wie gestalte ich meine Freizeit“ u.ä. sollen die Selbstständigkeit des Einzelnen fördern.

Die Teilnehmer können ca 1. Jahr verschiedene Bildungsangebote (Module) belegen, in denen sie informiert und angeleitet werden und üben, selbstständig zu leben.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eines Probewohnens in der Trainingswohnung. In der Zeit des Probewohnens erhält der Teilnehmende die notwendige Unterstützung die im Vorfeld analysiert und gemeinsam vereinbart wird.

Wo befindet sich die Wohnschule?

Die Ambulante Wohnschule der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH befindet sich in einem Mehrfamilienhaus in zentraler Lage in Haldensleben. Unmittelbar angrenzend an das Wohnheim und in direkter Nachbarschaft mit der Frühförderung sowie dem Familienunterstützenden Dienst. Durch die gute Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, kann das Angebot weitestgehend selbständig genutzt werden. Neben zwei modern eingerichteten Einzelzimmern, die Teilnehmenden im Rahmen des Trainingswohnens der Ambulanten Wohnschule zur Verfügung gestellt werden, ist die Ambulante Wohnschule mit einem behindertengerechten Bad, einem großzügigen Gemeinschaftsraum mit integrierter barrierearmer Küche sowie mit dem Büro der Mitarbeitenden der Ambulanten Wohnschule ausgestattet.

Bei Interesse an unserem neuen Angebot wenden Sie sich einfach an:
Kirstin Lampe (Pädagogische Leitung Wohnen)
Petra Bendik (Sozialdienst WfbM/Mitarbeiterin Wohnschule)
 Kirchstr. 12 a, 39340 Haldensleben