Teamarbeit und Netzwerken
Weihnachtsbasar in Seehausen
9. Dezember 2015

Hoffest – Spätsommerleuchten in Seehausen

Alle Jahre wieder, lädt die Lebenshilfe Ostfalen, Einwohner, Mitarbeiter und Freunde auf ihr großzügiges Gelände der Werkstatt in Seehausen am See und richtet hier ihr traditionelles Hoffest aus.

Ganz im Sinne der Familie stand auch dieser 11. September in unserem 25-jährigem Jubiläumsjahr des Vereins der Lebenshilfe, aber auch zum 30 jährigen Bestehen der Werkstatt. Den Auftakt gab es an diesem Tag mit einem Festakt. Mitglieder des Vereins, langjährige Wegbegleiter und geladene Gäste, würdigten die gemeinsame Arbeit im Verein und das Schaffen des Vereins im Allgemeinen. Die Redner Frau Wolff (Vereinsvorsitzende), Frau Brauner (Vorstandsmitglied und ehemalige Werkstattleiterin) und Herr Schauder (Geschäftsführer) schauten mit Stolz zurück auf die Anstrengungen der Anfänge, betrachteten die zurückliegenden Jahre und informierten auch über die aktuellen Projekte der Lebenshilfe Ostfalen.

Jetzt konnte auf dem Hof und der Streuobstwiese das Fest starten. Mit dem Sing- und Tanzprogramm der Kita „Seesternchen“ und des Hortes begann unser Hoffest. Anschließend begeisterten die lustige Papageienshow aus Halberstadt, aber auch Clown Lula, mit ihrem Mitmachprogramm, unsere Gäste. Die Ju-Jutsu Gruppe, zu der auch einer unserer Beschäftigten der Werkstatt gehört, zeigte ihr Können und beeindruckte durch ihre Kampfkunst die Zuschauer. Wie gewohnt, war auch für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt. Ob deftige oder süße Speisen, Getränke aller Art und  köstliche Cocktailkreationen. Präsent waren unser Verein und seine Mitglieder auch weiterhin. Ob Mütze, Kugelschreiber, Regenschirm oder sogar selbstgebackene Lebenshilfekekse. An ihrem Stand, konnten unsere Gäste neben interessanten Informationen auch tolle Artikel rund um die Lebenshilfe kaufen. Einige Schritte weiter gab es neben werkstatteigener Ernte, Eigenprodukte der besonderen Art zu bestaunen und zu erwerben. Nach dem Motto „aus alt mach neu“ wurden viele, alte Kaffeeservice zu Etageren umgebaut und mit viel Liebe farblich gestaltet. Wer hier Lust bekommen hat selber kreativ zu sein, konnte etwas weiter zur Bastelstraße auf der Streuobstwiese gehen. Ob Kinderschminken, Filzen, Windlichter gestalten, oder Trommeln basteln, für jeden war etwas dabei. Mit den bunt hergerichteten Trommeln, konnten sich die Kleinen und Großen der Trommelgruppe des Wohnheims aus Haldensleben zum gemeinsamen Trommelworkshop auf unserer kleinen Bühne anschließen. Hier lernten unsere Gäste afrikanische Rhythmen kennen und trommelten gemeinsam was das Zeug hält. Dies hörten sicher auch unsere vierbeinigen Besucher. Zur Feier des Tages, waren auch zwei Alpakas des Vereins „Frohnanza“ vor Ort. Sie genossen es, gestreichelt und gefüttert zu werden. Für jeden, der sich austoben, spielen und kleine Fahrabenteuer erleben wollte, gab es eine tolle Auswahl an Aktionen. Neben der aufblasbaren Rutsche und dem Kletterberg, gab es ein Spielehaus. Nicht zu vergessen, den Quadparcours. Hier konnten sowohl kleine, als auch große Crossfans ihre Runden drehen. Für die musikalische Umrahmung unseres Hoffestes sorgte die Band „Die Myriads“. Dank ihnen, konnten unsere Besucher bis in die Abendstunden hinein das Tanzbein schwingen. Als finales Highlight des Tages, ließen Kinder und Erwachsene um 20 Uhr unter einer beeindruckenden Lasershow gemeinsam 200 bunte LED Ballons in den Himmel steigen. Diese sollten Symbol dafür sein, dass wir als Lebenshilfe Ostfalen bunte Vielfalt, also die verschiedenen Menschen, unterstützen und den Inklusionsgedanken, vor allem durch unsere Veranstaltungen, auch in Zukunft leben wollen.

Das Inklusive Hoffest wurde finanziell von Aktion Mensch unterstützt.