Fasching in der Kita “Kleeblatt” in Wellen
18. April 2017
Einweihung “Leben an der Maschenpromenade”
11. Mai 2017

Lebenshilfe-Verein wählt neuen Vorstand

Vorstandsmitglieder (v.r.n.l.): Gerhard Sperling, Erika Döppner, Detlef Volkmann, Gerhild Sperling, Ursula Brauner, Jutta Koch, Lydia Krasper, Elke Löttge (fehlt)

Die Mitglieder unseres Lebenshilfe-Vereins wurden vom Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Landkreis Börde e.V. zu einer kleinen Wanderung in Seehausen eingeladen. Startpunkt des kleinen Ausfluges am 22.04.2017  war die Werkstatt für behinderte Menschen “Am See” in Seehausen. Trotz des angesagten Aprilwetters nahmen viele Mitglieder an der Wanderung teil. Ziel war die Besichtigung der zweiten Werkstatt für behinderte Menschen in der Wanzlebener Allee in Seehausen. Trockenen Fußes dort angekommen, wurde den Mitgliedern eine Werkstattführung angeboten. Die Führung übernahm der Technische Leiter der Werkstätten der Lebenshilfe Ostfalen, Sascha Richter. Er gab einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Werkstatt und stand für alle Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Werkstattführung und der Rückwanderung zur Werkstatt “Am See”  stand die diesjährige Mitgliederversammlung an. Die Vorstandsvorsitzende, Anneliese Wolff, eröffnete die Sitzung und führte mit ihrem Bericht ein letztes Mal durch die Tätigkeiten des Vorstandes und des Vereins für das Geschäftsjahr 2016. Im Anschluss daran, fand die Neuwahl des Vorstandes statt bei der Anneliese Wolff auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung stand.

Anneliese Wolff hat insgesamt 26 Jahre den Verein der Lebenshilfe im Landkreis Börde als 1. Vorsitzende geleitet. Ihr unermüdlicher Einsatz in all diesen Jahren für Menschen mit Behinderung hat erheblich dazu beigetragen, den bestehenden Förder- und Betreuungsbedarf von den betroffenen Eltern und Angehörigen aufzunehmen und gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH entsprechende Lösungen zu schaffen. Sie hat in dieses ehrenamtliche Engagement sehr viel Zeit und Kraft investiert, bürokratische Hürden gemeistert und war immer mit dem Herzen dabei. Für Sie war es jetzt an der Zeit, den Rückzug aus dem Vorstand, aber nicht aus dem sozialen Engagement, anzutreten. Sie bedankte sich für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit ihren Vorstandskollegen, den Vorständen der Lebenshilfe Helmstedt e.V. und der Lebenshilfe Wolfenbüttel e.V. und allen Mitarbeitern der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH mit dem Geschäftsführer, Bernd Schauder.

In der anschließenden Wahl wurde Gerhard Sperling, ehemaliger Werkstattleiter der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH und seit nun gut einem Jahr im Ruhestand, zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Unterstützung bei seiner Tätigkeit bekommt er von den bisherigen und erfahrenen Vorstandsmitgliedern Detlef Volkmann, Elke Löttge, Erika Döppner, Ursula Brauner und Gerhild Sperling. Als neue Vorstandsmitglieder konnten Jutta Koch und Lydia Krasper gewonnen werden.

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Neben Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen bestand für alle Mitglieder die Möglichkeit des Austausches. Ob Gespräche untereinander, Fragen an die anwesenden Mitarbeiter der Einrichtungen oder Gespräche mit den neuen Vorstandsmitgliedern – an allen Tischen waren rege Unterhaltungen hörbar.