Corona macht uns kreativ!
20. August 2020
Mitgliederversammlung des Lebenshilfe-Vereins
11. Oktober 2020

Einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Ostfalen und der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel. Sie lassen sich zu internen Auditoren qualifizieren und übernehmen damit eine wichtige Aufgabe im Qualitätsmanagement.

Benjamin Krasper und Jana Herbst arbeiten eng an der steten Weiterentwicklung des QM-Systems der Lebenshilfe Ostfalen und der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel zusammen. Gemeinsam haben Sie sich für dieses Jahr als Ziel vorgenommen den Kreis der internen Auditoren zu erweitern, der bisher nur aus den beiden Qualitätsmanagementbeauftragten bestand. Nach dem der Großteil des Jahres dafür genutzt wurde die Hygienekonzepte zu entwickeln und fort zu schreiben, widmeten sie sich nun wieder “Ihrem” Projekt.

Im Rahmen einer Projektausschreibung “KWALITÄT IST UNSRE SCHANKSE” haben sich mehr als zehn Mitarbeitende aus beiden Firmen gefunden, die an der Qualifizierung zum internen Auditor teilgenommen haben. Corona-Konform wurde der theoretische Teil in einer Online-Schulung vermittelt. Darauf folgte dann die praktische Übung vergangenen Mittwoch im Café Fröhlich in Helmstedt. Anfang November findet der Abschluss der Qualifizierung statt. Dort wird dann die gemeinsame Audit-Planung für 2021 besprochen und die neuen Auditoren bekommen dann die Möglichkeit die Qualität unserer Einrichtung selbst auf den Prüfstand zu stellen.