Lebenshilfe gründet Stiftung
10. Februar 2015
Hoffest – Spätsommerleuchten in Seehausen
14. Oktober 2015

Unsere diesjährige Jahresfortbildung wurde durch 2 Trainerinnen der Firma „stadtgezeiten“ aus Magdeburg angeleitet. Es drehte sich alles um das Thema „Teamarbeit und Netzwerken“. Dazu gehörten spiel- und erlebnispädagogische Angebote, deren Grundgedanke es war, miteinander zu kommunizieren und dadurch gemeinsam gute Lösungen für knifflige Aufgaben zu finden. So konnten wir unsere Kreativität und unseren Zusammenhalt bei kleinen Bauprojekten im Hundisburger Schlosspark unter Beweis stellen. Beim Boots- und Brückenbau sowie auch beim Bau einer sogenannten Entspannungsinsel wurden bisher unentdeckte (und vielleicht auch ungenutzte) Talente unter den Kollegen sichtbar. Es war möglich, auch Kollegen besser kennenzulernen, die an anderen Einsatzorten tätig sind oder sich auch einmal über Privates auszutauschen. Neue Kollegen wurden sprichwörtlich in diesem Rahmen „mit ins Boot“ geholt. Ganz nebenbei hatten wir gemeinsam auch viel Spaß und konnten  miteinander lachen, was im Arbeitsalltag häufig zu kurz kommt. Durch das notwendige gemeinsame Aushandeln im Gruppenprozess konnte jeder über sich auf ganz spielerische Weise z.B. im Umgang mit Konflikten Einiges lernen. Wir hoffen, dass die Jahresfortbildung lange haften bleibt, denn der nächste Konflikt bzw. die nächsten knifflige Aufgabe im Arbeitsleben lässt sicher nicht lange auf sich warten und braucht dann alle in einem Boot und ein gemeinsames Ziel.